Was ist ein Thermofenster?

09. Juli 2021

Beim Diesel-Abgasskandal geht es immer wieder um den Begriff „Thermofenster“. Es gilt als bekannteste, mögliche Abschalteinrichtung im Diesel-Abgasskandal. Doch was ist ein Thermofenster überhaupt? Und wozu dient es?

Was ist ein Thermofenster?

Autos dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Schadstoffen ausstoßen. Damit die von der EU-vorgegebenen Grenzwerte eingehalten werden, haben die Fahrzeughersteller Systeme für die Reinigung der Abgase verbaut. Eines dieser Systeme hat etwas mit der Außentemperatur zu tun, die das Fahrzeug gerade umgibt.

Bei einer bestimmten Außentemperatur wird die Abgasreinigung abgeschaltet. Hier spricht man vom „Thermofenster“.

Wie funktioniert ein Thermofenster?

Das Thermofenster hat also etwas mit der Abgasreinigung und mit den Außentemperaturen zu tun. Bei Dieselfahrzeugen werden Abgase gereinigt, indem man sie nach der Verbrennung in dem Motor zurückführt. Dort werden sie erneut verbrannt. Auf diese Weise stößt das Auto weniger schädliche Abgase aus.

Kommt ein Thermofenster zum Einsatz, wird dieser Prozess bei einer bestimmten Außentemperatur gestoppt. Dieses „Fenster“ bewegt sich im Bereich von 15 Grad Celsius bis 33 Grad Celsius. Liegt die Außentemperatur also darunter, wie zum Beispiel im Herbst oder Winter, werden die Abgase nicht gereinigt. Der Diesel stößt jede Menge Abgase aus und ist „dreckig“.

Kommt das Thermofenster einer unzulässigen Abschalteinrichtung gleich?

Dass es sich beim Thermofenster um eine unzulässige Abschalteinrichtung handelt, liegt nahe. Interessanterweise beträgt nämlich auch die Temperatur, bei der Dieselabgase auf dem Prüfstand gemessen werden, etwa 20 Grad Celsius. Die Abgasreinigung funktioniert also im Test einwandfrei und das Vorliegen einer eventuell Abschalteinrichtung wurde lange nicht bemerkt.

Fährt das Auto dann im normalen Straßenbetrieb, etwa im Oktober oder November, so sind in Deutschland leicht weniger als 15 Grad Celsius erreicht. Damit sind die Diesel mit Thermofenster die meiste Zeit des Jahres schmutziger als erlaubt.

Warum gibt es das Thermofenster?

Die Fahrzeughersteller argumentieren, dass das Thermofenster zum Motorschutz diene.

Indem die Abgase in den Motor zurückgeführt werden, kann es zu einer Motorschädigung durch Rußpartikel kommen. Dabei entsteht, wenn man die Abgase mit Harnstoff reinigt, eine Art schleimige Konsistenz. Diese wiederum kann zu einer Versottung und damit zur Schädigung des Motors führen.

Da es für den Motor entscheidend ist, ob die angesaugte Luft warm oder kalt ist, argumentieren die Fahrzeughersteller mit einem bestimmten Temperaturfenster. In diesem sei die Abgasreinigung für Motor und AGR-Ventil unbedenklich. Befindet sich die Temperatur nicht in diesem Bereich, müsse die Abgasreinigung ausgeschalten werden, um den Motor nicht zu beschädigen.

Ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht, muss geprüft werden. Manche Diesel-Experten fragen sich, warum warmgefahrene Motoren bei einer bestimmten Außentemperatur geschädigt werden können: Bisher ging man schließlich immer davon aus, das vor allem eine Fahrweise durch Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten zu besagten Schädigungen führt.

Welche Diesel haben Thermofenster?

Das Thermofenster wird in sehr vielen Dieselfahrzeugen verwendet. Bei den deutschen Fahrzeugherstellern stehen vor allem VW, BMW und Daimler im Fokus. Aber auch bei Opel oder Volvo gibt es die Vorrichtung des Thermofensters.

Immer wieder wird diskutiert, ob es sich beim Thermofenster um eine unzulässige Abschalteinrichtung handelt oder um einen Motorschutz. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 13. Juli 2021, Az. VI ZR 128/20 entschieden, dass das Vorliegen des Thermofensters allein nicht zu Schadensersatzansprüchen führt.

Allerdings haben die Fahrzeughersteller vermutlich unterschiedliche Abschalteinrichtungen verwendet. Teilweise ist die Rede von sieben verschiedenen Systemen, etwa bei BMW, welche die Abgase auf dem Prüfstand sauber halten. Entsprechend hat auch der BGH den Fall zur erneuten Prüfung zurückverwiesen.

Welche Abschalteinrichtung bei Ihnen vorliegt, prüfen wir für Sie zusammen mit unseren Partneranwälten.

Verbraucher Newsletter

Rechtsmagazin Kategorien

Teilen Sie den Artikel

Verwandte Themen

Dieselgate
BGH-Urteil vom 26.06.2023: Bis zu 15 % und Auto behalten
Der Bundesgerichtshof hat die Hürden für Schadenersatz-Klagen von Diesel-Käufern in Deutschland deutlich gesenkt. Das Urteil dürfte eine Klagewelle auslösen. Die Autohersteller müssen grundsätzlich Schadenersatz für Dieselautos mit Thermofenstertechnik zahlen, wenn diese in einem zu kleinen Temperaturbereich Abgase ordnungsgemäß von Schadstoffen reinigt. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Montag (26.06.2023) Urteile von Gerichten auf, die Schadenersatzklagen abgewiesen [...]
Dieselgate
EuGH erleichtert Dieselklagen im Abgasskandal (Urteil vom 21.03.2023)
nun ist amtlich, was sich angekündigt hatte. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) korrigiert den deutschen Bundesgerichtshof (BGH) und verlangt, dass Besitzer von Dieselfahrzeugen mit „Thermofenster“ entschädigt werden (EuGH, Az. C-100/21). Was ist ein Thermofenster? Das Thermofenster geht auf eine Softwareinstallation zurück. Es bedeutet, dass die Abgasreduktion insbesondere mit Blick auf Stickoxide nur in einem bestimmten Temperaturbereich [...]
Dieselgate
Durchbruch gegen illegale Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen! Deutsche Umwelthilfe gewinnt Grundsatzklage
Deutsche Umwelthilfe gewinnt Grundsatzklage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt – bis zu 10 Millionen Pkw betroffen Gut sieben Jahre nach Bekanntwerden des Diesel-Abgasskandals ist der Deutschen Umwelthilfe (DUH) am 20.02.2023 der Durchbruch gegen immer noch auf unseren Straßen fahrende Betrugs-Diesel gelungen: Das Verwaltungsgericht Schleswig gab einer DUH-Klage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) statt und hob den sogenannten Freigabebescheid [...]
Dieselgate
Diesel-Prozess: Wie die Verantwortlichen Ihre Haut retten wollen

Der VW-Abgasskandal geht nach sechs Jahren in Deutschland in die Aufarbeitungsphase. Lesen Sie hier, wie sich die verantwortlichen Manager keiner Schuld bewusst sind. Martin Winterkorn: Prozess erneut verschoben – Anklage erst 2024? Update 25.08.2021 – Das für Mitte September 2021 angesetzte Verfahren gegen Ex-VW-Chef Winterkorn in Braunschweig wird voraussichtlich ohne den ehemaligen VW-Boss stattfinden. Das Verfahren um Winterkorn […]

Dieselgate
Urteil: Audi verliert vor dem Bundesgerichtshof

Der Bundesgerichtshof (BGH) verurteilt Fahrzeughersteller Audi im Diesel-Abgasskandal. Audi-Verantwortliche haben alles gewusst Wussten Verantwortliche bei der Audi AG von manipulierten Dieselmotoren, die VW lieferte? Diese Frage stand heute im Mittelpunkt einer Verhandlung des Bundesgerichtshofs (BGH). Jetzt ist die Entscheidung der Richter in Karlsruhe gefallen: Ja, die Verantwortlichen haben dies gewusst. Entsprechend verurteilte der BGH nun […]

Dieselgate
Abgasskandal: Diese Fahrzeuge sind betroffen – Übersicht aller Hersteller

Update 25.11.2021 – Allein 11 Millionen Fahrzeuge von VW mit dem Motor EA189 verfügen über eine unzulässige Abschalteinrichtung – weltweit. Mittlerweile sind zahlreiche weitere betroffene Fahrzeuge und Motoren dazugekommen. Lesen Sie hier, welche Fahrzeughersteller vom Abgasskandal betroffen sind.   Abgasskandal betroffene Fahrzeuge VW (Volkswagen) VW ist der größte Autohersteller der Welt. Entsprechend sind hier die meisten Modelle […]

Dieselgate
Fiat-Abgasskandal: Verbraucherfreundliches Urteil – gleichwertiges Wohnmobil zugesprochen

Im Fiat-Abgasskandal wurde einem Kläger ein neuwertiges, typengleiches Wohnmobil zugesprochen.   Gastbeitrag von Rechtsanwalt Dr. Dominic Krutisch (LC Legal & Compliance Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) Fabrikneues Ersatz-Wohnmobil Das Landgericht Oldenburg (Az. 4 O 767/21) hat im Diesel-Abgasskandal von Fiat Chrysler Automobiles (FCA, jetzt Stellantis) überaus verbraucherfreundlich entschieden. Erstmals wurde mit Versäumnisurteil vom 2. September 2021 die Neulieferung eines Wohnmobils erstritten. Der […]

Dieselgate
Neues Gutachten: Acht Abschalteinrichtungen bei Daimler

Ein neues Gutachten zeigt: Gleich acht Abschalteinrichtungen machen Mercedes-Dieselfahrzeuge schmutziger als erlaubt. Acht Abschalteinrichtungen Im Daimler-Abgasskandal zeichnet sich eine Trendwende für betroffene Dieselfahrer ab. Nach einem neuen Gutachten, das die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jetzt präsentiert, kommen in einer Mercedes-E-Klasse acht bisher offenbar unbekannte, mutmaßlich unzulässige Abschalteinrichtungen zum Einsatz. Laut dem Gutachten werde damit die wirksame Abgasreinigung durch den verbauten […]

Dieselgate
Erneut Rückrufe bei Daimler vom Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ruft erneut tausende Diesel von Daimler aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen zurück. Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen Daimler muss im Abgasskandal weitere Fahrzeuge zurückrufen. So ordnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am 25.10.2021 den Rückruf für 5.799 Mercedes Benz Sprinter (Baujahr 2011-2013) an. Weiterhin gab das Amt Rückrufe für insgesamt 51.156 Modelle weltweit der Mercedes-Benz A- und B-Klasse (Baujahr 2009-2011) an. Und auch […]

Dieselgate
Opel zahlt Millionen-Strafe im Abgasskandal

Kauft sich Opel im Abgasskandal frei? Die Geldbuße, die der Hersteller zahlen muss, schließt ein Gerichtsverfahren jetzt aus. 64,8 Millionen Euro Bußgeld Fahrzeughersteller Opel zahlt im Diesel-Abgasskandal ein Bußgeld in Höhe von 64,8 Millionen Euro. Mehrere Opel-Dieselmodelle wiesen höhere Schadstoffwerte aus als beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angegeben. Die Strafe wurde durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt bereits im Februar 2021 […]