Abgasskandal bei Mercedes-Benz
Acht Abschalteinrichtungen bei Mercedes-Benz gefunden;
Bereits 25.000 Dieselbesitzer haben auf Schadensersatz für Mercedes-Benz geklagt;
Verbraucherschützer führen Musterfeststellungsklage gegen Daimler.
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Chronik Abgasskandal Mercedes-Benz

Urteile im Abgasskandal gegen Mercedes-Benz
Update 15.11.2021: Gegen den Hersteller gibt es zahlreiche verbraucherfreundliche Urteile. Aktuelles Urteil: Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg spricht einem Dieselfahrer einen Schadensersatz in Höhe von 15.094 Euro zu (Urteil vom 15.10.2021, Az. 8 U 24/21). Der Kläger gibt im Gegenzug sein Fahrzeug zurück. Bei dem Fall ging es um einen Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic mit dem Motortyp OM651.
Auch das Landgericht Stuttgart sowie das Oberlandesgericht Frankfurt haben im Sinne betroffener Dieselfahrer entschieden.
Auch der Bundesgerichtshof (BGH) befasst sich mit dem Thema: In Bezug auf die mögliche Abschalteinrichtung „Thermofenster“ entscheidet er zwar für Daimler. Dennoch wird auch dieser Fall zur Prüfung zurückgegeben, weil es auch bei Daimler neben dem Thermofenster vermutlich weitere Abschalteinrichtungen gibt.
Aus den Reihen des Fahrzeugherstellers ist bisher kein Schuldeingeständnis gekommen. Dieter Zetsche, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, sagte einst gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: „Wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben und haben keinerlei Manipulationen an unseren Fahrzeugen vorgenommen.“ Bei diesem Standpunkt bleibt man trotz zahlreicher Verurteilungen bis heute.
Welche Motoren sind betroffen?
Ob ein Fahrzeug betroffen ist, hängt vom Motortyp ab. Bei Daimler handelt es sich um folgende Motortypen, wobei das „OM“ für „Oelmotor“ steht: OM 654, OM 642 und OM 651.
Daimler Motor OM 642
Beim OM 642 handelt es sich um einen Sechszylindermotor mit 3,0 Liter Hubraum. Der OM 642 wird in mehreren Fahrzeugen verschiedener Serien, SUVs und Kleintransportern von Mercedes verbaut. Hergestellt wird er seit 2005.
Daimler Motor OM 651
Der Vierzylinder Motor OM 651 wird seit 2008 produziert. Er ist ein Nachfolgemotor der OM 646-Baureihe wird im GLK sowie in den E-, B- und S-Klassen verbaut.
Daimler Motor OM 654
Der OM 654 ist der Nachfolgemotor des OM 651. Produziert wird der Vierzylinder seit 2016 und man setzt ihn mittlerweile auch in Plug-In-Hybriden ein.

Bei Daimler kam es schon vor Jahren zu ersten Vorwürfen rund um illegale Abschalteinrichtungen.
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